Sie sind hier:

Meine Bundeswehrkarriere

Bundeswehrdownloads

Berichte

Menschenführung im Einsatz

ROL 2 adW in Mayen 2005

Truppenwehrübung Form II in Lehnin

Lehrgang Leitender beim Schießen

10. Tag der Infanterie 2006 in Hammelburg

Lehrgang Fliegerabwehr für Offiziere

Lehrgang Weiterbildung Zugführer in Hammelburg

Lehrgang Winterkampf für Kampftruppen

Lehrgang Taktische Schulung SIRA

Führer einer Kampfgemeinschaft im Pionierdienst

Bundeswehrstandorte

Bundeswehrbilder

Allgemein:

Startseite

Impressum

Sitemap

Menschenführung im Einsatz im November 2004

Ich schildere hier wie ich den Lehrgang Menschenführung im Einsatz an der Offizierschule des Heeres in Dresden im November 2004 empfand. Auf Antworten oder andere Ansichten freue ich mich.

Anreisetag Sonntag 07.11.2004

Laut Einberufungsbescheid sollten wir bis 18:00 Uhr angereist sein. Manche Kameraden haben zusätzlich noch einen Brief aus der Inspektion erhalten aus dem hervorging das man bis 15:00 Uhr anreisen sollte.

Somit waren lange „Stehzeiten“ vor dem Geschäftszimmer nicht zu vermeiden. Wenn die Inspektion schon solche Briefe zusätzlich versendet, hätte man eine gestaffelte Anreise realisieren sollen.

Nachdem die Formalitäten im Geschäftszimmer geklärt waren gingen wir auf die uns zugewiesenen Stuben. Diese wurden von jeweils zwei Soldaten bezogen. Hierbei diente eine Chipkarte als Schlüssel.

Die Stuben waren sehr geräumig und für Bundeswehrverhätlnisse sehr gut ausgestattet. Es waren die neuen Spinde vorhanden und man schlief in Betten, die man tagsüber zu einer Sitzgelegenheit umbauen konnte.

Des weiteren waren zwei Schreibtische sowie eine Antennendose für Fernsehgeräte vorhanden. Die sanitären Anlagen teilten sich immer zwei Stuben und waren auch in hervorragendem Zustand.

Montag 08.11.2004

Am Anfang gab es eine Vorstellungsrunde in den jeweiligen HS. Später folgte dann die Begrüßung durch den Kdr. Im Anschluss dann zwei Unterrichte über die Einsätze der Bundeswehr.

Am Nachmittag war dann der Rechtslehrer mit seinem Vortrag dran. Er hatte aber irgendwie mehr etwas von einem Stand-Up-Comedian.

Danach gab sich dann noch eine Dame von der Truppenverwaltung die Ehre, der ich im Anschluss an ihren Vortrag erst einmal ihren Job erklären musste. Zu guter letzt stand nun Sport auf dem Dienstplan.

Dienstag 09.11.2004

Als erstes beschäftigten wir uns mit Grundlagen der Kommunikation. Dazu bastelten wir lustige Plakate in den jeweiligen Arbeitsgruppen.

Dies beschäftigte uns auch nach dem Essen noch. Zu guter letzt stand eine Stadtrundfahrt im Hörsaalrahmen auf dem Plan.

Mittwoch 10.11.2004

Am Mittwoch ging es um Stress und Streßbewältigung. Welche Stressoren treten besonders im Einsatz auf etc. Auch hier bastelten wir wieder Plakate. Nach dem Sport am Nachmittag war dann Dienstschluss.

Donnerstag 11.11.2004

Am Donnerstag ging es um die Themen Geiselhaft/Gefangennahme, Sexualität und Umgang mit Tod und Verwundung. Dazwischen wieder Sport. Am Abend wurden dann die „Spaß-Leutnanten“* befördert.

Freitag 12.11.2004

Am Freitag war nur noch Organisatorisches angesagt. Es wurde Bettwäsche abgegeben und die Stuben abgenommen. Danach folgte ein Abschlußantreten der Inspektion und um 09:00 Uhr waren wir auf dem Weg nach Hause.

Mein persönliches Fazit

Der Lehrgan Menschenführung im Einsatz ist ein Lehrgang den die Welt nicht braucht. Als einzige Gründe für den Lehrgang fallen mir ein:

Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Es wäre sinnvoller einen zweiwöchigen Lehrgang "Grundausbildung für Offiziere" durchzuführen, welcher folgende Themen umfassen sollte:

*Spaß-Leutnanten: Menschen die am „vom HG zum Lt. In 29 Tagen Projekt“ teilgenommen haben.

bookmark this web site